Übersicht

Meldungen

Bewirb dich jetzt für das Gladbecker Wahlkreisbüro!

Als neue Landtagsabgeordnete suche ich Unterstützung für mein neu einzurichtendes Gladbecker Wahlkreisbüro zwischen 10 und 15 Stunden/Woche. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben und befristet bis zum Ende der 18. Wahlperiode.   Zu den Aufgabenschwerpunkte gehören: Bearbeitung Anrufe, Posteingang…

Christin Siebel und Norbert Sperling (GdP)

Ich will den Bezirksdienst erhalten und weiter ausbauen

Gestern habe ich mich mit Norbert Sperling getroffen. Er ist der Kreisvorsitzende der GdP Recklinghausen. Gemeinsam haben wir über die Bezirksdienste gesprochen. In einer sicheren Gesellschaft gehören die Bezirksdienste der Polizei dazu. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die…

Christin am Ticketautomaten
Bild: Julia Meya

Ein Land. Ein Pott. Ein Ticket.

Den Klimawandel besiegen wir nur mit einem starken ÖPNV. Der ÖPNV wird aber erst dann zu einer attraktiven Perspektive, wenn er ausgebaut und günstig ist. Für eine Veränderung der Ticket Struktur müssen wir mit den Tarifgemeinschaften und Verkehrsverbünden hart verhandeln,…

Christin vor einem Baustellenschild
Bild: Julia Meya

Straßenausbaubeiträge gehören konsequent abgeschafft

Straßenausbaubeiträge sind unsolidarisch und gehören daher konsequent abgeschafft. Wir wollen Grundstückseigentümer:innen vor den ungerechten und bürokratischen Straßenausbaubeiträgen nach dem Kommunalabgabengesetz bewahren. Momentan ist die Zahlung der Beiträge ausgesetzt. Ich will gemeinsam mit der NRW SPD die Beiträge für…

Unsere Kinder verdienen die besten Schulen

Wer für unsere Kinder die beste Bildung will, muss auch in die besten Schulen investieren. Unsere Städte haben hier bereits viel investiert und planen weitere Neu- oder Ausbauten. Das kostet viel Geld und Gelsenkirchen und Gladbeck brauchen hier vom…

Christin Siebel im Gespräch vorm Rathaus
Bild: Julia Meya

Öffentliche Aufträge und Mitbestimmung gehören zusammen

Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen muss an gute Tarifverträge und Mitbestimmung gekoppelt sein! Als einer der größten Auftraggeber in unserem Land muss der Staat mehr Verantwortung übernehmen und die Vergabe von öffentlichen Geldern an Mitbestimmungsprinzipien und Tarifverträge koppeln.

Bild: Pascal Skwara

Gute Ausbildung braucht eine Garantie

Für junge Menschen in unserer Region fordere ich eine Ausbildungsplatzgarantie. Wir brauchen dringend Facharbeiter:innen. Durch eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie erhalten Unternehmen finanzielle Entlastung und schaffen so attraktive Ausbildungsplätze in Wohnortnähe. Nur 20% aller Betriebe in Deutschland bilden aus, aber 100%…

Bild: Julia Meya

Das KiTa-Zukunftsgesetz muss kommen!

Ich stehe für ein echtes KiTa-Zukunftsgesetz, das KiTa-Gebühren abschafft und eine Personaloffensive fördert. Wir wollen Familien entlasten und flächendeckend KiTa-Plätze ermöglichen. Eine Personaloffensive bedeutet, dass Fachkräfte ausgebildet werden müssen und Beschäftigungsbedingungen der Erzieher:innen verbessert werden muss. Konkret bedeutet…

Bild: Julia Meya

Freie Fahrt für Kinder, Jugendliche und Azubis!

Ich bin für ein kostenfreies Kinder- und Jugendticket für den ÖPNV. Schüler:innen, Praktikant:innen, Auszubildende und Absolvent:innen des zweiten Bildungsweges in Vollzeit bis zur Aufnahme eines Studiums müssen die Möglichkeit haben zu ihrer Bildungsstätte zu kommen ohne sich ein Auto…

Termine