Besuch im Stadtteilzentrum Bonni – Landtagsabgeordnete Christin Siebel spendet für die Wärmeinsel Hassel

v.l.n.r. Silke Wessendorf, Christin Siebel, Michael Mrowietz, Bernd Gartenmann, Thomas Klasmann

In der letzten Woche besuchte die Gelsenkirchener Landtagsabgeordnete Christin Siebel, gemeinsam mit den beiden SPD-Stadtverordneten Silke Wessendorf und Thomas Klasmann, die Wärmeinsel im Stadtteilzentrum Bonni in Hassel. Dort informierte sie sich im Gespräch mit den beteiligten Organisatoren Bernd Gartenmann, dem Geschäftsführer des Stadteilzentrums und Michael Mrowietz vom Deutschen Roten Kreuz. Im Gepäck hatte sie dabei ein paar Sachspenden im Form von Gesellschaftsspielen, um insbesondere Kindern den Aufenthalt in der Wärmeinsel Hassel zu verschönern.

„Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Wärmeinseln nicht notwendig wären, aber in der aktuellen Situation mit stark steigenden Heiz- und Energiekosten sind solche Anlaufstellen unglaublich wichtig. Daher bin ich Herrn Gartenmann und Herrn Mrowietz für die tolle Umsetzung sehr dankbar!“, so Christin Siebel. „Ich kann alle Menschen nur ermutigen, die Angebote in ihren Stadtteilen wahrzunehmen. Einfach hingehen, mit den Nachbarn bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch kommen und die Kinder gemeinsam spielen lassen. So kommen wir gemeinsam durch die kalte Jahreszeit.“

 

Hintergrund:

Im gesamten Stadtgebiet hat die Stadt Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Sozialpartnern sogenannte Wärmeinseln eingerichtet. Sie bieten Menschen, die besonders von den aktuell steigenden Energie- und Heizkosten betroffen sind, eine Möglichkeit sich aufzuwärmen. Neben einem warmen Aufenthalt erwartet die Menschen in den Wärmeinseln auch ein warmes Getränk, sowie Beratungsangebote zum Umgang mit hohen Energiekosten.

Eine Liste der Wärmeinseln in Gelsenkirchen und deren Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/soziales/hilfen_in_not/energie/waermeinseln.aspx