Menschen in NRW brauchen eine Mobilitätsgarantie! In 30 Minuten muss man von A nach B kommen und der Weg mit dem Auto darf nicht schneller sein als mit dem ÖPNV. Das heißt, dass außerhalb von Stadtzentren, im ländlichen Raum und an den Stadtgrenzen die öffentliche Infrastruktur und Taktung verbessert werden muss. Gerade für Menschen im Früh- und Schichtdienst sowie Pendler:innen muss das Land die Mobilitätswende angehen.
Wir nehmen Geld in die Hand, um deutlich mehr in die öffentlichen Verkehrsangebote und in die Verkehrsinfrastruktur unseres Landes zu investieren. Dazu gehören der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur von Fuß- und Radverkehr, ÖPNV und Schiene und die Stärkung der Binnenschiffahrtswege.
Außerdem wollen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen: Mit neuen Mobilitätsdienstleistungen, die vernetzte Mobilitätsangebote auf digitalen Plattformen nutzbar machen. Alle Bürger:innen sollen zuverlässig, schnell und klimafreundlich von A nach B gelangen können. Mobilitätsangebote müssen für jeden erreichbar und bezahlbar sein, denn Mobilität sichert gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftlichen Erfolg.