Die Situation für die Auszubildenden in NRW ist in einem besorgniserregenden Zustand. Die Ausstattung von Berufsschulen ist vernachlässigt worden und es fehlt an Ausbildungsplätzen, obwohl wir die Fachkräfte von morgen so dringend brauchen. Schlüssel zum Erfolg ist nicht ausschließlich die Verbesserung der Bedingungen an Berufsschulen, sondern wir müssen die Ausbildung auch in den Betrieben wieder attraktiv machen – durch Respekt und Wertschätzung für diese wichtige Arbeit und gute Ausbildungsbedingungen.
Die Duale Ausbildung ist ein wahrer Schatz
Das Duale Ausbildungssystem ist in seiner sozialpartnerschaftlichen Struktur ein Schatz den wir in Deutschland haben. Gute Bildung, die die Fachkräfte von Morgen ausbildet ist nicht nur Theorie an der Uni oder in der Berufsschule, sondern auch Praxis im Betrieb. Wir müssen die Ausbildung wieder attraktiv machen und das geht nur mit Wertschätzung und guten Ausbildungsbedingungen. Das bedeutet für unsere Region also: Ausbildung besser und mehr!
Nur 20% aller Betriebe bilden aus – das ist zu wenig!
Nur noch 20 % der Betriebe bilden aus. Dabei nutzen 100 % der Wirtschaft die Fachkräfte. Das wird nicht auf Dauer funktionieren. Ob Klimawandel oder Digitalisierung, die Zukunft wird von Fachkräften gemacht. Alle reden darüber aber die Kabel für die Digitalisierung verlegt nur die ausgebildete Elektrikerin und die Solarzelle auf dem Dach wird vom Handwerker angebracht.
Ich habe selbst eine Ausbildung gemacht und weiß, was das bedeutet. Als Sozialdemokratin stehe ich deshalb hinter dem Prinzip: Kein Abschluss ohne Anschluss. Es muss in Zukunft auch im Dualen Ausbildungssystem gelten. Deshalb ist eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie, wie sie die NRWSPD in ihrem Wahlprogramm fordert, unumgänglich!
Ausbildung & Studium sind gleichwertig
Wir müssen die Ausbildung aufwerten und das Image verbessern, damit junge Menschen mit der Ausbildung wieder eine echte Zukunftsperspektive haben und für unsere Gesellschaft eine Perspektive sein können. Damit junge Menschen wissen, dass sie mit der Ausbildung eine Zukunft haben, müssen wir dafür sorgen, dass es mehr Ausbildungsplätze gibt, die Mobilität attraktiver wird mit dem Azubi Ticket und Wohnraum in Azubi Wohnheimen zur Verfügung steht.
All das steht am 15. Mai zur Wahl. Dafür steht die NRWSPD und dafür stehe ich.