Ich will Wohlstand für Gladbeck und Gelsenkirchen. Dafür brauchen wir gut bezahlte Arbeitsplätze. Mit dem Transformationsfonds in Höhe von 30 Milliarden Euro für NRW wollen wir als SPD zukunftsweisende Unternehmen unterstützen und unseren Wirtschaftsstandort dauerhaft sichern.
In die Zukunft investieren
Darum setze ich mich dafür ein, Investitionsmittel in unsere Städte zu holen. Unternehmen der Automobil- und Grundstoffindustrie, die ihre Produkte auf Elektromobilität oder auf Wasserstofftechnologie umstellen wollen, sowie Unternehmen mit zirkulären Wertschöpfungskonzepten, d.h. Ressourcen sparenden Produkten, können somit dauerhaft gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Gleichzeitig können wir so Klimaschutz und Beschäftigung miteinander verbinden.
Transformation muss gestaltet werden
Der Klimahafen Gelsenkirchen bietet hierfür ideale Voraussetzungen. Mit seinen Partnern, wie z.B. BP, Arcelor Mittal, Thyssen Krupp, ZINQ oder ELE soll hier die einzigartige Lage des Stadthafens als Knotenpunkt für die Transformation der Wirtschaft in die Klimaneutralität genutzt werden. Die Beteiligten Unternehmen und Partner bauen ein ganzes Gewerbegebiet klimagerecht um und führen den industriellen Mittelstand in die Wasserstoffwirtschaft. Gemeinsam soll die Klimaneutralität so schnell wie möglich erreicht werden.
Strukturwandel 2.0
Wir haben in Gelsenkirchen und Gladbeck lange genug mit den Herausforderungen des Strukturwandels gekämpft – packen wir es an und schaffen gemeinsam Wohlstand und Klimaschutz.