Unsere Region braucht die besten Schulen – unsere Kinder verdienen es

Chrsitin Siebel geht entschlossen auf die Kamera zu.
Bild: Pascal Skwara

Wer für unsere Kinder die beste Bildung will, muss auch in die besten Schulen investieren. Unsere Städte legen vor bzw. haben bereits vorgelegt. In Gladbeck ist das neue Heisenberg Gymnasium – als voll digitale Schule – entstanden. Gelsenkirchen wird vier neue Grundschulen bauen sowie voraussichtlich drei neue weiterführende Schulen. Dies kostet sehr viel Geld und darum benötigen unsere Städte finanzielle Unterstützung vom Land. Der Bildungserfolg von Kindern darf nicht von der Postleitzahl abhängen. Wir müssen überall allen Kindern die gleichen Chancen und Lernbedingungen bieten.

Wir brauchen ein Programm ‘Gute Schule 2030’

Durch das Programm „Gute Schule 2020“ der vorangegangenen SPD geführten Landesregierung sind 50 Mio. Euro nach Gelsenkirchen und 10 Mio. Euro nach Gladbeck geflossen. Wir benötigen weitere Mittel, um die Schulinfrastruktur auf einen modernen Stand zu bringen. Schüler:innen, aber auch Lehrkräfte verdienen eine zeitgemäße, sichere und gut ausgestattete Lernumgebung. Gemeinsam müssen wir unsere Schulen wieder attraktiver machen – auch vor dem Hintergrund des Mangels an Lehrkräften müssen Schulen ein attraktiver Arbeitsplatz sein, der motivierend auf Schüler:innen und Lehrkräfte wirkt.

Schulsanierungen müssen beschleunigt werden

Aus diesem Grund fordere ich ein neues Sonderprogramm, um Schulneubauten und -sanierungen dauerhaft auskömmlich zu finanzieren und das Schulbudget vor Ort für den flexiblen Einsatz zu erhöhen.  Ich setze mich dafür ein, dass vom Land mehr Geld für unsere Schulen in Gelsenkirchen und Gladbeck zur Verfügung gestellt wird. Ich möchte, dass unsere Region die besten Schulen hat.

Mehr zum Thema beste Bildung